Freude und Enttäuschung lagen nah beieinander

Aus Zeitmangel gibt es nur ein kurzes Update zu den Aktivitäten der Effloresco's auf den Coursingfeldern der EM in der Schweiz zbd dem LSR in Eilenburg.

Die EM verlief für MAHONIA nicht wie erhofft, denn nach einem sehr vielversprechendem 1. Durchgang unter dem besten Dutzend fiel sie im 2. Parcours für die Mehlitzer unverständlich auf den 41. Rang zurück. Ihre Laufpartnerin Shivani Blue, teilte das Schicksal mit Rang 42. Eine Erklärung meinerseits ohne Kenntnis der Coursingverläufe könnte sein, dass das erfolgsverwöhnte Duo unglücklicherweise gleich den 1. Lauf im Entscheidungsdurchgang zugelost (?) bekam. Da normalerweise am Anfang immer die schwächeren Paare stehen und die Richter zudem keine Vergleichsmöglichkeiten mit vorherlaufenden Konkurrentinnen hatten, mag dies ein Grund für die dürftige Bewertung mit sein. Aber dies ist nur Spekulation, wenn man nicht selbst vor Ort war.

Besser erwischte es MAVISCAL, der im Endklassement den sehr beachtlichen 19. Platz bekleiden konnte und damit zu den besten beiden Rüden aus deutscher Zucht gehörte. Lediglich Storktown's Lucky Lad schaffte es nämlich von den deutschen Teilnehmern auf das Treppchen (5. Rang).

Eine fulminante Vorstellung lieferten die Youngster aus Russia, ihres Zeichens die Kinder von MAVISCAL. Nur 1-2 Coursings im Frühjahr in Russia gelaufen, rockte LANA /LOVE WILL FIND A WAY die Parcours und bekleidete einen sensationellen 3. Rang in der Hündinnen-Konkurrenz. Das erstklassige Ergebnis der Sprosse von MAVIS wurde durch die 11. Ränge der Schwester LADY/ LET THE LOVE GO ON und den Bruder ROBBIE /LOVE SUPREME vervollständigt.

Damit stellte das MAVIS-Team mit Abstand die erfolgreichsten Teilnehmer bei den Whippets aus Russia. Herzliche Glückwünsche den Besitzern der Kinder von Mavis und mein Respekt für die Leistung von MAVISCAL, der sicher wieder mit dem bekannten Handycap am Start war, was mich eher betrübt stimmt.

 

Zeitgleich wurde in EILENBURG der Landesrennsiegertitel auf dem Sandbahnoval vergeben. Die Stallfarben vertraten MAHONIA und MANALI beiden Hündinnen der Grundklasse (5 Starterinnen) und JOVIAN bei den Senioren gemischt (7 Starter). Während im Vorlauf MANDRAGORA noch mit der Bestzeit bei den Grundklasse-Hündinnen dieses Tages 25,14 Sek.) vor MANALI dominieren, erwischte die ebenbürtige Holly Hope im Finallauf einen besseren Rennverlauf und konnte sich mit 25,27 Sek. den LRS-Titel sowie die Siegerdecke erlaufen. MANDRAGORA hatte nach extrem engem Rennverlauf die Nasenspitze vor MANALI, gefolgt von Kiana und Vanilla Sky. Zwischen Platz 2-4 lagen nur 6/Hundertstel Sekunden. Spannender ging es kaum. Herzliche Glückwünsche an die Siegerin und die Platzierten!

JOVIAN machte einen tollen Job bei den Senioren, denn er erlief den stolzen Bronzerang, nur 1/100 Sekunde hinter dem 2.platzierten Gast aus CZ. Der feingliedrige Senior ist immer noch gut für vordere Finalplätze mit seinen gut 7 Jahren und vertritt den J-Wurf wirklich bestens.

 

Die Fotos steuerte dankenswerterweise Claus Köhn wieder einmal bei, ergänzt durch 2 weitere Fotos, die aus der Homepage "vom Rauhen Meer" übernommen wurden.