Manali allein in Tüttleben

Nachzutragen ist das Landessiegerrennen um die "goldene Renndecke" in Tüttleben vom 21.10.2018. Eigentlich war dort eine größere Delegation angedacht, aber die Befürchtung, nach der "Dürre" dieses Endlossommers eine verletzungsträchtige Grasbahn vorzufinden, hielt uns dann schlußendlich ab. Der Aufwand für ein kurzfristiges Zurückziehen wäre einfach zu groß gewesen. - Dass der Verein mit fast 70 Meldungen und einigen Whippets dann doch ein passables Teilnehmerfeld hatte, freut mich; von unserem Stall war allerdings MANALI die einzige Teilnehmerin im Fünferfeld der Grundklasse Hündinnen. Beim Lesen der Namen war klar, dass sie bei regulärem Rennverlauf evt. um Platz 3 würde kämpfen können. Das tat sie auch mit Hingabe, aber konnte die kleine Holly Hope diesmal nicht gefährden, während  zuvor in Eilenburg der Einlauf noch um wenige Hundertstel entschieden wurde, auch da mit dem besseren Ende für die kleine rote Hündin. Den LRS-Titel holte sich Baileys vor Agadisha und Holly hope, den Abschlußrang bekleidete Vanilla Sky. Mit dem 4. Rang war Kerstin dennoch zufrieden, auch weil sich nach Augenschein kein Hund verletzte, auch nicht von den schnellen Sprintern, die mal wieder mit 12 gemischt das größte Kontingent bei den Whippets aufbaten.

Damit endete für die Thüringer der offizielle Teil der Saison 2018, aber bereits eine Woche darauf vollendete ONDRA MAE mit Bravour ihre begleiteten Lizenzläufe in Eilenburg. Mangels Partner mußte PIPPILOTTA warten, aber auch da kann womöglich bei guter Wetterlage noch vor der Winterpause der Deckel zugemacht werden, wie es so schön heißt.

Eigentlich sollte der Rennbeitrag um PIPPIN's Debüt ergänzt werden, aber leider fiel die Int. Kurzstreckenmeisterschaft von Kleindöttingen am 28.10.2018 sprichwörtlich ins Wasser nach extremem Dauerregen. Die Entscheidung, das Rennen abzubrechen bzw. gar nicht zu beginnen, war zweifellos richtig, aber hätte man den teilweise extrem weit angereisten Teilnehmern nicht als nette Geste einen Rabatt des Meldegeldes am Tag oder für ein Rennen in 2019 anbieten können wie es z.B. Eilenburg in der Vergangenheit gemacht hat? Ein illustres Teilnehmerfeld von 59 Whippets aus 4 Ländern und die Rekordmeldezahl von 111 Hunden hätte etwas anderes verdient als einen Abbruch. Für mich war es ein deja vu zu 2012, als wir uns auf die lange Reise mit KALYPSO gemacht hatten. Damals wurde noch ein Durchgang bei aufkommendem Graupel gezogen und dann abgebrochen. Damals siegte KALYPSO bekanntermaßen, ohne dass ihr das CACIL zugesprochen wurde. Bei späteren Veranstaltungen wurde das anders gehandelt., aber zu spät für uns.

So wird PIPPIN dann wohl sein Debüt bei der offenen Vereinsmeisterschaft seines Heimatvereins geben, um dann im Frühjahr richtig loszulegen. Als Trösterchen gibt es das tolle offizielle Profilbild unserer Tierärztin Andrea mit ihrem Schmuckstück in schwarz-weiß.