Großveranstaltung in Greppin nicht ohne die Effloresco's

Kurzentschlossen hatte ich meine 4 Aktiven  in Erwartung eines kleinen Rennens für das Int. Frühlingsrennen in Greppin mit Solorennen am 22.4.18 gemeldet, obgleich wir figürlich und sportlich noch Defizite aufzuweisen hatten (gilt für Zwei-und Vierbeiner). Auch die Perspektive, die Berliner Freunde mit MANDRAGORA &PEPERONIA, MAHONIA & JOLIE sowie die Thüringer (MANALI, ONDRA MAE, PIPPILOTTA) anzutreffen, war zusätzlicher Anreiz. Dazu kam nicht unerwartet auch JOVIAN mit Frauchen. Insgesamt also 8 aktive Effloresco's am Start. Davon bestreiten leider gleich 3 ihre Abschiedstournee, nämlich JOLIE & JOVIAN und meine KALYPSO. Da wird es einem schon etwas weh, um so schöner, dass alle 3 noch topfit und belastbar sind und, wie man später sieht, auch klasse Ergebnisse ablieferten.

Zurück zur Veranstaltung allgemein. Überrascht wurden wohl einige von der hervorragenden Beteiligung an beiden Tagen (Ausstellung 177 ohne besondere Titel in der Vergabe, Int. Rennen ca. 120 Hunde zzgl. ca 20 Solo-Teilnehmern), die dazu auch noch sehr international war. Die Whippetfelder konnte man als solche bezeichnen, abgesehen von dem Engpaß bei den Rüden G-Klasse. Betrachtet man die bisherigen Rennveranstaltungen, war dieses Rennen ein Ausreißer nach oben. Begünstigt durch die Nachbarschaft vorallem der CZ, aber es nur darauf zu reduzieren, wäre auch falsch. Man muss dem Verein auch ein Lob für den Kraftakt aussprechen, zumal sich dann noch die Trainingswoche mit Programm und Rennen für Nichtwindhunde anschlossen. Der harte Kern um Familie Rahms hat sich wirklich alle Beine ausgerissen, ein Dank dafür! Ein dickes Dankeschön auch meinen Helfern, denn sonst hätte ich mein Quartett nicht gehandelt bekommen.

Zurück zu den Whippets. Es sind mehr und mehr besorgniserregende Trends zu sehen...Rückgang der Meldezahlen bei teilweise geradezu ärmlichen Starterfeldern der Rasse, die die Bahnen am Leben halten soll; Diskussionen allenthalben über die Entwicklung in der Renn-Whippet-Szene, in der es, wenn es so weiter geht, bald wohl kaum noch eingemessene Rüden gibt (zurecht, zumal immer noch einige wundersam eingemessene zu sehen sind) und die Größenklasse alles überlagert.

Man fragt sich, bleiben demnächst ein paar wenige Bahnen ganz den" modernen Zuchtprodukten" vorbehalten und der Rest wendet sich noch mehr ab? Vollkommen unverständlich daher auch die Gottlob zurückgezogenen Anträge in der JHV, die den Hunden, die oftmals mit Whippet nur noch wenig zu tun haben, das Titelmonopol zurück zu geben, während die Grundklasse-Hunde, die gerade erst durch die Titel im Dt. Derby und VSR und LSR eine Würdigung erfuhren, wieder zu Statisten degradiert werden. Damit holt man keine Whippets auf die Bahn, damit vertreibt man die letzten Whippets, die noch dem Standard entsprechen oder nahe kommen. Am fairsten wäre wirklich der Verzicht auf Titel oder die Vergabe auf nationalen Veranstaltungen in allen Klassen.

Zurück zum Renntag:bei Kaiserwetter, schon fast zuviel des Guten, fanden sich 9 Hündinnen der Grundklasse mit MANDRAGORA und MAHONIA ein, Bei den Senioren 5 Rüden mit JOVIAN und LAURIN, 5 Seniorinnen mit JOLIE & KALYPSO und dazu NIGRITELLA und MAGNOLIA in der Solokonkurrenz, da ich ihnen keinen evt. 3. Lauf aufgrund der Trainingsrückstände zumuten wollte und es auch wesentlich einfacher mit dem Einsetzen war. Als zusätzliche Herausforderung war der neue Sandauftrag zu sehen, der die Bahn extrem schwer und langsam machte, bedeutend mit mehr Kraftaufwand für die Hunde und Vorteilen für die leichten Verteter.

Nach dem Vorlauf lagen KALYPSO und JOLIE auf den Rängen 2 und 3, der flinke Gast aus CZ einfach an diesem Tag dominierend. Vor dem Finale versäumte ich die Vorverlegung der Sololäufe und stand viel zu lange mit meiner schwarzen Seniorin am Rand, was uns "weich kochte".. Dennoch kämpfte sie mit JOLIE und Keep Smiling um Hundertstel für die Ränge nach der sicheren Siegerin aus CZ. Am Ende war es der Bronzerang vor der aufopferungsvoll kämpfenden kleinen JOLIE und hinter Keepy, die auf dem Silberrang abschloß - Die Senioren-Jungs aus dem Kennel traten recht kontrovers auf. Der immer top-fit eingesetzte JOVIAN wurde im Vorlauf noch von Dingy Duke geschlagen, LAURIN erreichte im Schongang als 4. das Ziel und celebriert mit Hingabe den explodierenden Starter mit Führungsqualität, um dann im Rennverlauf abzustoppen und gentleman-like die anderen passieren zu lassen. Der fehlende Ergeiz treibt so seine Blüten, aber zumindest das 1. Drittel zeigt er, was er kann. JOVI da ganz anders...er schickte sich an, durchzuziehen, das Finale recht deutlich für sich zu entscheiden und ergatterte im stolzen Alter von 8 Jahren seine 1. Siegerschärpe, sehr zu Freude von Frauchen und natürlich auch mir.

Rennstudien mit den Effloresco's

 

MANDRAGORA, das Leichtgewicht, hatte an diesem heißen Tag mit tiefem Geläuf Vorteile gegenüber MAHONIA und konnte so nach den beiden Vorläufen unter weiß ins Finale einziehen, während MAHONIA unter Streifen noch knapp auf den Zug aufsprang. Die Finalzeiten dokumentieren, dass dieser Tag allen viel abverlangte, die beiden Schwestern liefen auf den tollen Bronzerang (MANDRAGORA) und dem 5. Platz (MAHONIA) ein.

Studien Finale-Startphase WH Hündinnen G-Klasse

 

Ich denke, alle konnten sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis. Meine beiden Solistinnen liefen nur einmal und zeigten sich auch glücklich und zufrieden.- Da es tapfere Fotografen zu mehreren gab, können wir von diesem Ereignis viele tolle Fotos verwenden. Vielen Dank für den selbstlosen Einsatz, besonders von Ramona Gaudig.

Siegerehrungen

 

Gewürdigt werden soll auch der gelungene Ausstellungseinstand von PIPPILOTTA am Samstag bei Herrn Jacobs, ein Richter, der absolute Ringdisziplin erwartet und den Showdogs zugetan ist. Aber Erfahrung sammeln war angesagt und "Pippa" machte ihre Sache mit Kerstin für das 1. Mal prima. Der Richter stand der schönen blauen Junghündin, die noch keine 11 Monate alt ist, das V4 zu. Der Hinweis, dass noch geübt werden müsse, schmückte den Bericht, der sich sehr schön lesen läßt. Von den wenigen Whippets mit Rennblut durfte sie sich dann auch als einzige (Ausnahme Schwester zum Papa) mit dem V schmücken, auch sonst gab es einige "sehr gut". Also ein sehr schönes Ergebnis, welches Lust auf mehr macht.

 

Das war aber noch nicht alles von Greppin..abgesehen von mir, nutzten nämlich noch 4 Youngster und 2 erwachsene Whippet-Ladies die anschließende Trainingswoche. Zu den Thüringer Bläulingen PIPPILOTTA & ONDRA MAE stieß noch Lars mit OBERON dazu, ergänzt durch OMBRA mit Gefährtin NARCISSA. Und wir können stolz resumieren, dass alle 4 Youngster ihre langen Geraden bzw. auch ihre ersten 270 m mit Elan absolviert haben. Für OBERON "Eron" kann als Fortgeschrittener dann das Thema Maulkorb und Kastenstart angegangen werden, denn wir konfrontieren die Jugend erst step by step mit den Handycaps des Sporthundes. MANALI stellte sich als eine der Begleithunde für NARCISSA's LIzenzläufe, so dass diese nun mit fast 4 Jahren auch dieses Kapitel ohne Probleme abschloss. Dass sie bislang lediglich im Coursing eingesetzt wurde, lag daran, dass es ihr erspart werden sollte, mit Rüden der Nat. Klasse laufen zu müssen. Da es jetzt aber auch mehr "große Mädels" gibt, kann sie an sorgfältig ausgesuchten Veranstaltungen teilnehmen.

 

Kerstin gebührt besonders viel Lob, denn sie als alter Hase betreute das Jungvolk in meiner Abwesenheit, so dass auch die Simulation von Messveranstaltung, etwas Ringtraining, Kastentraining u.m. geübt werden konnten.Die Woche wurde so sehr effizient genutzt und hat allen gefallen und viele positive Erfahrungen gebracht. Besser ging es nicht, auch das Zwischenmenschliche wurde gepflegt,und man kann die Woche nur als "tippitoppi mit Sahnehäupchen" bezeichnen.

 

Viel Spaß bei der Fotoauslese, die ggf. später noch ergänzt werden kann.