Erfolgstag für das Effloresco's- Kleeblatt

Nach vielen Jahren der Abstinenz entschloß ich mich, auch aufgrund der positiven Eindrücke der Mehlitzer vom Vorjahr, wieder einmal am Großen Preis von Schleswig-Holstein im 60. Jahr des Vereinsbestehens teilzunehmen. Mit von der Partie meine beiden Senioren KALYPSO & LAURIN, die auch das Senioren-Trio mit JOLIE auf dem Grasoval stellten. MAHONIA trat als Verteidigerin ihrer Siegerschärpe von 2017 an im größten Feld des Tages von 7 Grundklasse-Hündinnen an. Insgesamt waren 40 Hunde zum Großen Preis und weitere 15 zum Solorennen gemeldet und auch fast alle am Start. Die Bahn zeigte sich aufgrund der Wetterlage und einer ausgefallenen Bewässerung sehr trocken und auch hart, aber eben und weitgehend mit dichter Grasnarbe- nicht optimal, aber besser als ein Coursingfeld. Die Vorläufe waren bis 11 Uhr alle gezogen und hatten zum Ergebnis, dass MAHONIA unter rot ins Finale gehen durfte. Ihre härteste Konkurrenz an diesem Tage waren die Debütantinnen vom roten Schopf. Beim Senioren-Trio zog LAURIN diesmal durch und hatte knapp vor KALYPSO die Nase vorn, gefolgt von der kleinen JOLIE.- Bereits um 13.30 Uhr begannen die Finals, in deren Verlauf die beiden Grundklasse-Rennen der Whippets die Highlights waren. MAHONIA erwischte aus Box 1 einen guten Start und konnte sich knapp von Anfang an eng an den Rails die Spitze setzen, verfolgt von den "Schopf-Schwestern". am Ende siegte ihre Erfahrung gepaart mit sehr guter Physis und unbeirrtem Willen mit einer End-23er-Zeit... und sie konnte ihre Siegerschärpe tatsächlich verteidigen. Da ließ es sich für die Mehlitzer gut verschmerzen, dass beim Senioren-Final JOLIE nicht ganz mithalten konnte, obwohl LAURIN den Damen kurzzeitig anbot, doch die Führung zu übernehmen. Dann entschloß er sich aber, doch seine Siegerschärpe abzuholen, knapp gefolgt von KALYPSO vor JOLIE. Alles andere wäre auch abwegig gewesen, denn als Youngster der Senioren wäre alles andere als ein Sieg eine Blamage gewesen. Die beiden gereiften Damen laufen ja bereits die Abschiedstour mit ihren gut 8 Jahren. Ja, das Laurinchen weiß uns immer zu unterhalten, zu seiner Verteidigung sei aber gesagt, dass im Hause erst seit wenigen Tagen wieder Schluß mit den frivolen Weibern war, denn nach MAGNOLIA hatte auch NIGRITELLA für Liebeskummer gesorgt.- KALYPSO zog sich leider eine Zehenverletzung zu, die aber einer Verabschiedung beim Hansa-Rennenin Hamburg  nicht entgegen stehen sollte.

Sehr erfreulich war das Wiedersehen mit Marc-Udo und weiblichem Anhang nebst HELVETIO und  KARAMELLO mit Ulrike. Letzterer war schon etwas gefrustet, dass er nicht laufen durfte und zeigte sich auch etwas mehr in Wohlfühlfigur. Von Marc-Udo profitierte ich gleich doppelt, denn er half mir mit LAURIN und Jana schoß wunderschöne Fotos für uns, an denen ich alle gern teilhaben lasse. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!

Hoisdorf war bei idealem Wetter sehr angenehm, die Atmosphäre entspannt und alles liebevoll arrangiert. So erhielten die Abschiednehmenden auch ohne Anmeldung einer Verabschiedung ein großes Eck selbst gebackene Hundetorte und die Preise waren gemessen an der eher bescheidenen Teilnehmerschaft sehr großzügig. Es hat Spass gemacht, und ich werde Hoisdorf wieder öfter einplanen, natürlich dann in der Hoffnung, dass die Bahn deutlich mehr Wasser gesehen hat.

Und hier nun die Fotos...zuerst die Vorläufe

  

das Finale incl. Siegerehrung der Senioren

 

  

das Finale incl. Siegerehrung der G-Klasse Hündinnen

 

  

und das nette Drumherum