Hannover, Hünstetten und Ingolstadt waren eine Reise wert

Wir blicken auf ein heißes Wochenende zurück, dass den Rennteilnehmern am Sonntag aber doch gewogen war. Insgesamt 8 Effloresco's zeigten sich an den Veranstaltungsorten Ingolstadt, Hünstetten und Hannover mit sehr schönen Ergebnissen.

Am Samstag, den 20.7.2019 hatte PEPITA anläßlich des LCO-Coursings in Ingolstadt bei sehr heißem Wetter eine echte Herausforderung, aber sie und die Mitstreiter konnten den Tag auf dem Sportplatz ohne "Hitzeschäden" beschließen. Wie schon häufiger zu sehen, gab es wiederum nur ein mageres Rüden-Kontingent von 3, dagegen aber die stattliche Anzahl von 10 Hündinnen im Wettstreit. PEPITA legte auch sogleich im 1. Durchgang das Fundament für ein feines Endergebnis, denn nach der führenden Baileys mit 56 Punkten folgte sie auf dem 2. Rang mit 55 Punkten. Der finale Durchgang konnte aufgrund der insgesamt überschaubaren Teilnehmerzahl dann auch schon gegen 11 Uhr begonnen werden (wegen der Temperaturen hatte ich mich schon gefragt, ob er stattfinden würde). Im direkten Vergleich der beiden Führenden wußte Baileys dann mehr zu überzeugen, da PEPITA einen Stolperer hatte und auch einmal dem Zaun gefährlich nahe kam. Im Endklassement wurde es dann der erfreuliche 4. Rang hinter Baileys, Josie und der punktgleichen Gill Gräfin. Diesmal hatte PEPITA 52 Punkte erhalten, Glückwunsch für wiederum ein tolles Ergebnis bei ihrer 2. Coursingteilnahme. Alle Hunde hatten unter den erschwerten Bedingungen Tolles geleistet, wie natürlich auch die Organisatoren und Funktionäre des Tages.

Leider gibt es von PEPITA's Einsatz keine Fotos.

Zeitgleich schwitzten Zwei- und Vierbeiner in Hünstetten anläßlich der CAC-Ausstellung. Mit dabei PAN TAU und PIPPIN in der OK, begleitet durch OVID und Penny, der Deer-Gefährtin von PIPPIN. Es waren bis auf ganz wenige Ausnahmen lediglich Whippets aus Showlinien im Ring, so auch bei den 8 Rüden der OK mit den beiden Brüdern aus Schwaben. Hatten wir doch zart auf ein unplatziertes V gehofft, gereichte es diesmal bei Herrn E. Sistermann dann aber "nur" zu einem sg für beide Jungs, denen es natürlich mit ihren Neueinsteigern am Ende der Leine etwas an Erfahrung fehlte bei einer größeren Veranstaltung. Für PIPPIN hieß es nach dem Richten möglichst schnell raus aus der Hitze ins Kühle zur Regneration für den folgenden Renntag.

Es gibt ein klein wenig Fotomaterial von Familie Zais und Andrea vom Ausstellungstag. Danke dafür!

Am Renntag warteten dann 4 weitere Rüden in der B-Klasse auf, wiederum ein bescheidenes Kontingent. Auch war sofort klar, dass es ein extrem zerrissenes Feld geben würde mit zwei sehr schnellen B-Klasse-Rüden, die A-Zeiten liefen, PIPPIN als Verbindungsglied und einem reinen "Showie". Im Finale fochten die beiden 22er-Rüden um den Sieg, gefolgt von PIPPIN mit deutlich verbesserter Zeit (23,65 Sek. zum VL mit 23,94 Sek.) und dem tapferen verbliebenen 4. Rüden mit ca. 2,5 Sek. Rückstand auf die Führenden. Ihm gebührt ein besonderer Preis, dass er nicht aufgab! Und PIPPIN hinterließ eine feine Visitenkarte bei seinem 1. Rennen auf einer Sandbahn in der Atmosphäre einer großen Veranstaltung. Toll gemacht !

Die Rennstudien stellte Armin Hauke zur Verfügung. Auch Danke dafür. Durch das zerrissene Feld ist PIPPIN leider kaum bildlich festgehalten, da der Fokus natürlich den Rennern vorn galt.

Die Siegerehrungsfotos steuerte Andrea's bessere Häflte bei.

Zeitgleich hatten wir im Norden in Hannover die größte Ansammlung der Effloresco's mit meinem aktiven Trio LAURIN, MAGNOLIA und NIGRITELLA, verstärkt durch OBERON und PINOT. Mit dabei natürlich meine Rentner und der Jungspunt QALDERON zur Unterstützung. Es stand die traditionelle Welfenveranstaltung mit dem Int. Rennen um den Welfensieger an, und auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit bestem Rennwetter. Die Stimmung war locker, wir konnten uns zudem über getrennte Felder der B-Klasse und Senioren freuen.

Und es war schön, langjährige Teilnehmer anzutreffen, die sich wie wir vorzugsweise auf Grasbahnen ein Stelldichein geben und sonst kaum noch am Rennzirkus teilnehmen. Die Bahn war in sehr gutem Zustand, so dass es meines Wissens keine Verletzungen gab.

Zurück zum Renngeschehen. Den Anfang bei den Whippets machte MAGNOLIA bei den 7! Seniorinnen. Sie konnte sich hinter dem Gast aus NL, Izzy-Lizzy , die zweitschnellste Vorlaufzeit sichern; das war toll! Es folgte im Trio der Senioren-Rüden LAURIN; der sich hinter dem deutlich flottesten Balintyre knapp den 2. Vorlaufplatz sichern konnte. Und schon ging es zum 350m-Start mit NIGRITELLA bei einem vollen Sechserfeld. Die 7. Hündin war noch von aufmerksamem Sekretariat in die A-Klasse versetzt worden. "Stella" gewann mit der Bestzeit bei den Hündinnen den Vorentscheid knapp vor Holly Hope und durfte das rote Deckchen für das Finale in Anspruch nehmen. Spitzenmäßig lief es auch für PINOT: Zwar gab es in seinem Vorlauf der Sprinter mit weiteren 3 Rüden und einer Hündin anfangs durch regelwidriges Verhalten der einzigen Lady Verwerfungen, die sich auf die Zeit und Rennverlauf auswirkten, aber in seinem unwiderstehlichen Stil ganz eng an den Rails sicherte auch er sich die rote Decke für das Finale. OBERON bleibt das Pech an den Hacken kleben als wieder kleinster Vertreter bei den Rüden der B-Klasse. Im Vorlauf mit seinen 4 Kollegen erwischte er einen tollen Start wie immer und ging knapp in der Kurve eingangs der Gegengeraden an die Spitze, worauf er von seinen großen Mitläufern nicht überholt, sondern überrannt wurde. Er konnte zwar einen folgenschweren Sturz vermeiden, wurde aber komplett ausgebremst und aus dem Tritt gebracht, was ihn aber nicht hinderte, die Verfolgung auf den 3. Rang aufzunehmen. Die Zeiten litten bei allen Beteiligten durch die Karambolage, aber wesentlich war, dass sich keiner der Rüden verletzte.

Einige schöne Schnappschüsse von den Vorläufen lieferte Claus ab, leider gibt es bis heute keine Fotos der Finalläufe.

Die Finals begannen um 14.00 Uhr mit 3 Läufen für mich hintereinander. Daher danke ich nochmals meinen Helfern Claus und Sandra, die mir Hunde hielten und entgegennahmen oder einsetzten. Den Anfang machte MAGNOLIA im Sechserfeld der Seniorinnen. Und auch dort konnte sie nach mäßigem Start bis auf die Siegerin aus NL noch alle überholen und sich mit Schlußspurt noch an die Siegerin annähern. Super...die 1. Silbermedaillie eingeheimst. Sogleich wurde LAURIN von Sandra eingesetzt und sicherte sich wie im Vorlauf...das 2. Silber des Tages, super! Nun aber flott NIGRITELLA an den Start geführt. Ihr war es sicher nicht zuträglich, dass sie am längsten nicht bei Mama in Bahnnähe warten mußte. So startete sie mäßig, während die flinke kleine Holly Hope sogleich an die Spitze ging, während sich meine schwarze Schnecke außen vorarbeitete. Ausgangs der Schlußkurve lag sie auf dem 2. Rang und schob sich Sprung für Sprung an Holly Hope heran, letztlich gewann diese aber verdient die Welfendecke, die sich "Stella" 2016 in ihrer 1. Saison gesichert hatte. Und damit war Silber die Dritte unter Dach und Fach! Super, wenn man bedenkt, dass wir alle nicht in der idealen Wettkampffitness sind. Weiter ging es mit PINOT, der wiederum mit fantastischer Innenbahnperformance in Führung ging und sich einen Fight auf Messers Schneide mit dem großformatigen schwarzen Sound of silence lieferte. Ich war der Meinung, dass dies das 5. Silber des Tages sein sollte, aber später bei der Siegerehrung wurde PINOT tatsächlich mit 2/100 Sek. Vorsprung zum Welfensieger 2019 der Sprinter gekürt. Wahnsinn...das war schon das 3. Siegerdeckchen in seiner ersten Saison!

Und nun wieder zu OBERON, dem Pechvogel. Hinter den Startboxen ging es wohl etwas chaotisch zu, zwei Kollegen schon im Kasten, während die Nachbarin versuchte, ihrem Hund wieder Maulkorb und Decke anzuziehen...OBERON auch außer Rand und Band entledigte sich ob des Wartens auf die Nachbarin auch des Zubehörs, worauf Lars entnervt beschloß, ihn at hoc zurückzuziehen, damit die Kasten-Insassen starten konnten. So nobel hätte wohl eher selten jemand reagiert und so ging die Klappe hoch, ohne dass die weiße Decke eine Box verließ. Schade, aber schon demnächst gibt es eine neue Chance.

Alles in allem ein sehr schöner Renntag, wenngleich ich nach Aufstehen um 3.00 Uhr und Ankunft daheim um 20.30 Uhr am Folgetag erst langsam in Schwung kam.

Die Rennstudien und Siegerehrungsfotos in Hannover steuerte Claus bei, ergänzt von einigen Schnappschüssen meinerseits beim Warten auf die Siegerehrung und danach natürlich die obligatorischen Familienfots. Ich kann mich immer wieder amüsieren, wie chaotisch sich die Vierbeiner bei ihren männlichen Leinenhaltern benehmen...dieser K(r)ampf....herrlich! Daher gibt es von dem Chaos auch 4 Aufnahmen zum Genießen!!

Falls es noch Fotonachschläge vom Wochenende geben sollte, so liefere ich diese nach.