von wegen nur Winterschlaf

Es steht die Auslese von vielen tollen Schnappschüssen für den Januar an. Vielen Dank wie immer für die Übermittlung!

Den Anfang gönnen wir diesmal den Youngstern aus deutschen Landen (unser Q-Wurf) und den Söhnen von MAVISCAL aus Russia.

Die tempramentvollen Q's werden die Tage 7 Monate alt und  mit großer Sicherheit alle keine Probleme haben, deutlich unter 51 cm zu bleiben. Das freut schon einmal, auch die Entwicklung der sehr bewegungsfreudigen Quirle ist sehr zufriedenstellend. Sie sind gehegt und gepflegt und bieten den Familien großen Unterhaltungswert. Hier einige Fotos der Jungs mit ihren Gefährten:

QALDERON aka Quax & OBERON aka Eron

QARAKAL aka Enzo &  ORFEO aka Orfi

QUARESMA aka Pepper mit Gefährtin

QALEWALA aka Ari

Eine besondere Freude ist es mir auch, zwei extrem gelungenen Söhne von MAVISCAL aus seinem 2. Wurf in Russia vorzustellen. Von Vladimir's wunderschönem Spross SHERWOOD FOREST HERO gab es bereits im letzten Fotobeitrag einige schöne freie Aufnahmen, heute folgen SHOW MUST GO ON und SHADOW OF YOUR SMILE.

Der bluefawn- farbene SHOW MUST GO ON konnte mit 9 Monaten am 20.1.2019 2x V1, CW, 2x Junior-CAC, 2x best Junior und 2x BOB gegen die Erwachsenenklassen gewinnen. Das Betrachten der wundervollen professionellen Fotos unter Beteiligung der versierten Handlerin Arina Tarasova erfüllt mit großer Freude, denn der junge Rüde verkörpert den perfekten Sport- und Ausstellungshund mit maskulinem Ausdruck und Substanz bei korrekter Größe. Wir drücken ihm die Daumen für seinen weiteren sportlichen Werdegang.

Um so schöner ist die Tatsache zu bewerten, dass sein nicht minder gelungener Bruder SHADOW OF YOUR SMILE aka Ringo auf Umweg seinen tollen Platz im Berliner Raum gefunden hat. Wie die Fotosession zeigt, erfreut sich der rote Jüngling seines Lebens und muß sich bzgl. seiner Erscheinung nicht hinter seinem erfolgreich gestarteten Bruder in Russia verstecken. Auch hier sind alle Rüden des Wurfes auf dem besten Wege, eine perfekte Größe zu erreichen. Ich freue mich schon, den roten Junior ab dem Frühjahr live zu sehen. Ringo wird umsichtig und nach seinen Neigungen ausgewählt gefördert werden, was uns natürlich sehr glücklich macht.

Schon einmal die russischen Verwandten angestimmt, folgen nun noch einige schöne Fotos vom roten Trio aus Moskau. Bei moderatem Winter erfreuen sich die Städter oft auf dem Lande im Schneegetümmel, um dann die Liegeplätze der Zweibeiner in Beschlag zu nehmen.

Weiter geht es mit KIMARA , dem Bläueli aus dem schneeverwöhnten St. Gallen. Mit etwas Glück werden wir sie im Frühjahr sehen. Bleibt alle munter bis dahin!

Zurück in deutschen Landen gibt es drei schöne Landschaftsaufnahmen des Thüringer Trios bei Bilderbuchwinterwetter,

gefolgt von NEMOROSA, die uns wieder an ihrem bunten Berliner Stadthund-Leben teilhaben läßt und gerade die Winterferien in Bayern genießt.

Das Duo JOLIE & MAHONIA präsentiert uns die ultimative Kopfbedeckung gegen kalte Ohren.

Das Schwabenduo OVID & PAN TAU nimmt mit zwei Kopfportraits am Fotoreigen teil.

Den Abschluß für heute macht OMBRA, die als erste in 2019 an einer Veranstaltung teilnahm, nämlich der Ausstellung in Langerwisch am 26.1.2019. Ein großes Whippet-Kontingent von mehr als 50 Exemplaren war gemeldet für Frau Dr. Bennemenn, darunter auch 7 Hündinnen in der ZK. Die beiden Greenhorns präsentierten sich sehr schön, der Bericht der Richterin absolut vielversprechend mit leider dem einen Kritikpunkt, nämlich dem schwachen Unterkiefer. Wenn OMBRA auch das vollzahnige Scherengebiss im Pass konstatiert wurde, so ist dieser Malus nachvollziehbar. Aufgrund dessen erhielt sie ein sg. Das Problem der flachen Unterkiefer wird sicher in unseren weiteren Zuchtplanungen verstärkt Berücksichtigung finden, zeigt sich mittlerweile aber leider sehr häufig bei den Whippets.