Saisonauftakt nach Maß in Tüttleben

Das heutige Titelfoto ist dem Thüringer Trio gewidmet, welches grandios beim Saisonauftakt in Thüringen aufwarten konnte.

Das Warten auf Fotos zum Saisonauftakt wurde leider nicht belohnt, so dass der erste kleine Beitrag zum Saisonstart in Tüttleben am 2.3.2019 (Nationales Frühlingscoursing) unbebildert bleiben muß. Wahrscheinlich war es für Fotografen noch zu kalt und lichttechnisch ungünstig, aber damit kann und muß man leben. - Der Verein hatte sich mit einem Wettkampftag ein ambitioniertes Ziel gesetzt bei 100 Meldungen. Technische Probleme anfangs ließen schon Schlimmeres befürchten, aber am Ende konnten tatsächlich 2 Durchgänge, wenn auch etwas verkürzt, durchgezogen werden. Zu Anfang der Saison sollten eh die unteren Distanzvorgaben berücksichtigt werden. Bei den Whippets setzt sich das fort, was wir schon von den Bahnen kennen. Akzeptable Hündinnen-Felder, aber maßige Jungs Mangelware. 8 Hündinnen (davon das Trio von Kerstin) und leider nur 3 Rüden sowie 7 Sprinter stellten sich der Herausforderung. Kerstin's blaues Duo dabei erstmals, ohne je ein Coursingfeld gesehen zu haben, OBERON mit einem Schnuppertraining in Hoope im Gepäck und MANALI nach der Läufigkeit, so war die Ausgangslage.

Die Paare wurden ausgelost, glücklicherweise keine innerhäuslichen Paarungen beim ersten Mal. MANALI hatte es mit Bluff zu tun, PIPPILOTTA mit Chipleader, ONDRA MAE mit C'Kanesha. Die fast 6-jährige MANALI lieferte mit der ebenso routinierten Bluff ein Remis mit je 53 Punkten, PIPPA hatte mit 52 zu 51 Punkten knapp die Nase vor ihrem schwarzen Pendant und ONDRA dominierte mit 55 Punkten gegen 50 Punkten ihre Partnerin, Punktbestleistung im 1. Durchgang! OBERON mußte leider allein laufen und brachte es auf beachtliche 53 Punkte, damit in Lauerstellung auf Bosse (53 Punkte) und Jeff (55 Punkte). Eine blitzblanke Vorstellung der Wettkampf-Debütanten und Fast-Seniorin!

Und genauso spitzenmäßig ging es im entscheidenden Durchgang weiter. PIPPA überzeugte nach kurzzeitigem Hasenverlust, den sie aber nach intensiver Suche wieder fand und ungebremst verfolgte, mit 55 Punkten gegen 53 von Chipleader. Beide hatten sich wohl etwas behindert und dadurch den Hasen kurzzeitig aus den Augen verloren. MANALI hatte wiederum Bluff als Partnerin und die Nase mit 56 zu 55 Punkten knapp vorn. Die Punkthöchstzahl von 56 an diesem Tag erreichte auch das Führungs-Duo des 1. Durchganges ONDRA MAE x Ruby Tuesday. Mit dem einen Punkt mehr aus Lauf 1 konnte ONDRA dann tatsächlich mit 111 Punkten als absoluter Neuling die Konkurrenz gewinnen, geziert mit Siegerpokal und ihrem 1. CACC!! - MANALI bekleidete den hervorragenden Bronzerang (109 Punkte), PIPILOTTA den stolzen 5. Platz mit 107 Punkten. -Und der Prinz OBERON lieferte sich mit dem anschließend gekürten Sieger Jeff einen tollen Fight, erreichte den Bronzerang mit ebenfalls 107 Punkten zu 108 Punkten von Bosse und 111 Punkten des Siegerrüden Jeff. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die meines Wissens auch absolut gesund ins Ziel kamen.

Die kleine Fotosession lieferte Kerstin einen Tag später von daheim, da ja weder Rennstudien noch Siegerehrungsfotos (diese waren eindeutig zu dunkel) zu ergattern waren. Von OBERON folgte auch noch ein Foto mit seinem Bronzeplatz-Pokal im Garten. Danke Sandra dafür.

Ich vergaß fast....ORFEO wurde in Münster zeitgleich eingemessen, von seinem vollkommen unerfahrenen Frauchen selbst und nicht wie sonst üblich, wenn die Züchter mit allen Raffinessen die Nachzucht stellen. Frauchen meinte, dass die Richter sehr wohlwollend gemessen haben und trotzdem gab es noch eine Vielzahl Ausmessungen. ORFEO ist nun der 10. eingemessene Youngster der 18 Welpen der O-P-Würfe, lediglich PINOT wurde ausgemessen.  Bei den Einmessungen mancher ehemaliger Sprinter in Münster sollten wir die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass dies auch bei PINOT's 2. Messung möglich sein sollte, denn neben den Großen beim Training wirkte er doch ziemlich klein.

Im Laufe der Saison hoffen wir, dass weitere zwei Sprößlinge ihre bisherige Unreife ablegen und auch auf den Hasen fokussiert werden können, die jeweils absolut unproblematisch in der Größe sind. Ich kann stolz auf die Besitzer sein, wie sie alle Hürden bis zur Lizenzerteilung genommen haben und nun die Coursingfelder und ausgewählte Bahnen aktiv besuchen werden.