Das war 2018 für die Effloresco's

Das Titelfoto gebührt diesmal den beiden Seniorinnen JOLIE JADOU & KALYPSO bei ihrem vorletzten offiziellen Renneinsatz Pfingsten 2018, begleitet durch den charmanten LAURIN, ebenfalls Senior. Marc-Udo Wrage hatte uns neben einigen anderen dieses schöne Foto zur Verfügung gestellt.

Fast hätte ich die traditionelle Nachlese auf das vergangene Jahr versäumt. Bevor die neue Saison also richtig in Schwung kommt, folgt der Rückblick auf 2018.

Das Frühjahr stand im Zeichen der M-Schwestern. Nach einem sehr überzeugenden Auftritt von MANALI anläßlich des 1. DWZRV-Sg.-Coursings in Trautskirchen (4.Platz/13 Teilnehmerinnen) und dem Sieg beim erstmals ausgetragenen Verbandssiegercoursing in Tüttleben ( ihr 2. aufeinander folgender großer Titel nach dem DCS 2017 im Herbst)  konnte MAHONIA Pfingsten in Hoisdorf ihre Siegerdecke gegen die jungen Wilden verteidigen. MANDRAGORA kam leider kaum zum Einsatz, konnte in Greppin aber den tollen 3. Rang (9 Starter) erreichen.

Mit einer gewissen Wehmut erfüllt die Tatsache, dass die J's mit den noch Aktiven JOLIE JADOU und JOVIAN sowie KALYPSO, 8-jährig  ihre Abschieds-Veranstaltungen liefen. Auf die meisten Einsätze brachte es der unverwüstliche und immer in guter Fitness laufende JOVI, der im April in Greppin auch die Siegerschärpe erlief. Bei gleicher Veranstaltung kamen KALYPSO und JOLIE bei den Seniorinnen auf die Ränge 3 und 4. Die beiden Stallgefährtinnen hatten ihren nächsten Einsatz Pfingsten in Hoisdorf, wo sich KALYPSO leider ihre erste bedeutsame Bahnverletzung überhaupt zuzog. Das Senioren-Trio war reine Effloresco's-Sache, wobei LAURIN nicht gentleman-like den Sieg verbuchte, gefolgt von der verletzten KALYPSO und der kleinen JOLIE.

Es folgte als persönliches Highlight der Kurzurlaub in Bermatingen, wo die 4 Schwaben und ihre Besitzer zum Treff aufwarteten. Nebenbei startete NIGRITELLA in der gemischten Grundklasse, wo sie den 2. Rang (5) belegen konnte. Ich konnte mich an den wohlgeratenen vierpfotigen Sprößlingen und den netten lernwilligen Besitzern von OVID & PAN TAU, PIPPIN und PEPITA erfreuen. Die herrliche Gegend veranlaßte mich dann auch, meinen Urlaub 2019 in der Region zu planen.

Es folgte die Coursing-EM in DK, an der die als Deutsche Coursingsiegerin qualifizierte MANALI für DE teilnahm und auch die Nachzucht von MAVISCAL aus Russia vertreten war. Leider warf es unsere Kennel-Hoffnung im 2. Durchgang auf den 53.(84 Teilnehmerinnen) Rang zurück. Herausragende Platzierungen konnten die Sprosse nach MAVISCAL erringen: Bei den Rüden "Love supreme" mit Platz 8 (65) und sensationell seine Schwester "Love will find a way" mit dem EC-Champion-Titel 2018!!, die Schwester "Let the love go on" auf dem formidablen 13. Rang. Somit war es ein voller Erfolg, auch für unsere kleine Zuchtstätte!

LUCINIA hatte ihren einzigen Einsatz als Seniorin in Eilenburg, wo sie auch einen hart umkämpften Sieg verbuchen konnte. MAHONIA überzeugte noch einmal mit einem 3. Platz (7) wie auch beim LSR in Zehlendorf mit Platz 4 (9).

Das Hansa-Union-Rennen stand im Zeichen der offiziellen Verabschiedung von JOLIE & KALYPSO. Leider war der Einsatz für meine schöne Schwarze noch zu früh, so daß sie ihre Abschieds-Laudatio nach Zurückziehen außer Kokurrenz erhielt. JOLIE hatte sich tapfer den 3. Rang (5) erlaufen und wir konnten bei den Abschiedsansprachen etwas feuchte Augen nicht verbergen. Das war es für zwei sehr unterschiedliche und jede auf ihre Art sehr besondere Hündinnen. JOLIE brillierte bis ins Seniorenalter mit herausragenden Coursingergebnissen und diversen Titeln, KALYPSO war eine hoch veranlagte Rennerin, die in sehr ergeizigen Händen sicher noch einiges mehr erreicht hätte. Sie wurde zudem noch Schönheits-Championesse (VDH). JOLIE brachte mit dem M-Wurf herausragende Coursing-Cracks mit einer Vielzahl von Titeln und bei KALYPSO sind wir gespannt, wie sich ihr 2. Wurf (O-Wurf) und der ihrer Tochter NIGRITELLA etablieren werden.

Aufgrund der extremen sommerlichen Bedingungen ließen die Aktivitäten und auch die Ergebnisse dann etwas nach. Sportlicher Tiefpunkt waren die Platzierungen der beiden erfolgsverwöhnten M-Schwestern dann beim DCS in Grab. Versöhnlich stimmte das Oktober-Rennen in Eilenburg, wo dieselben Schwestern auf dem 4. (MANALI) und 5. Rang (9) MAHONIA abschließen konnten.

Von den Youngstern hatte zwischenzeitig OBERON als erster seinen Renneinsatz und beendete ihn als 2. (4 Starter) in Kombination mit Schönheit & Leistung für sein V1 VDH in der ZK, beides in der Herbstveranstaltung Greppin. Welch toller Einstand für den nur 49 cm großen Jüngling, der optisch seinen Papa Grady nicht verleugnen kann. - Ihm folgten Ende September das Schwaben-Trio PAN TAU (PT), OVID und PIPPIN, die beim Int. Coursing in Höchsten debütierten. Von 8 Rüden konnten sie die sehr vielversprechenden Ränge 3 (PT) und 2x 5. Platz OVID & PIPPIN erringen. PEPITA , die 4. Schwäbin, konnte ihre Begleithundeprüfung mit Erfolg absolvieren und auch erste Agility-Erfahrungen sammeln. Frauchen wird ihre Einsätze zukünftig aufteilen müssen.

Nun sind wir gespannt, wie die mittlerweile 10 Youngster mit Lizenzen in DE dieses Jahr ihre ersten Erfahrungen werden sammeln können. Der Schwerpunkt wird dabei auf Coursings und ausgewählten Rennveranstaltungen liegen. Für die zukünftige Mutter des geplanten R-Wurfes in 2021 - PIPPILOTTA - sind zudem weitere Stipvisiten im Ausstellungsring geplant. Sie hatte bereits nach vorzüglichen Platzierungen ein 1. ResCAC in der ZK zugesprochen bekommen. Und wir werden uns auch bemühen, die beiden bislang noch nicht recht fokussierten Geschwister dem  Windhundsport nahe zu bringen.

Nicht vergessen wollen wir den Q-Wurf von meiner Int.-/Dt. Coursing-Championesse MAGNOLIA im letzten Sommer nach Yukon of Goldenblue, auf dessen Entwicklung wir auch sehr gespannt sein dürfen.

Ich selbst werde noch gezielt ein paar Kurzstrecken-Rennen einplanen in 2019, denn neben LAURIN (7 Jahre) beginnt auch für die M's mit MAGNOLIA die Senioren-Aktivenzeit. NIGRITELLA als 5-Jährige wird dann auch bei hoffentlich geänderten Klasseneinteilungskriterien in der B-Klasse Stipvisiten geben. Und ansonsten erfreuen wir uns an der neuen Generation der Effloresco's und begleiten sie mit Rat und Tat.