Naturgenuß und Rennspaß in der Schweiz

Mehr als 2 Wochen mit wundervollem Frühlingsurlaub in der Bodenseeregion und dem Allgäu mit Abstecher in die Schweiz liegen hinter uns. Und vermißt werden natürlich die herrlichen Blumenwiesen, die abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit den alten Streuobstwiesen; alles das, was man in der vergleichsweise öden Agrarindustrielandschaft bei uns nicht mehr vorfindet. Und nicht zu vergessen als Sahnehäubchen die Alpenkulisse mit Schneehäubchen! Neben dem Bad in der Natur stand natürlich als Rahmenprogramm der Besuch der Mama mit Schwester im Chiemgau an, das Treffen mit Andrea und PIPPIN sowie der Trip zum Rennen in die Schweiz (Lotzwil), wo die Berliner Uwe & Annette aus ihrem Kultururlaub im Elsaß mit MAHONIA & JOLIE dazu stießen.

Die ersten 11 Tage hatten wir eine sehr hundefreundliche FEWO in Höhenlage (ca 800 m)  im Bodenseekreis mit wunderbarem Panoramablick auf den Bodensee und anschließenden Alpen. Vom Quartier aus ging es auf die schönen Ausflüge in der Nähe, bevorzugt aber auch in den Allgäu. Leidtragender meiner Ausflüge mit viel bergan und bergab-Fahrerei in Kurven war LAURIN, der sicher am meisten erleichtert war, als die Kurverei ein Ende hatte. Überall da, wo es besonders schön war, wurde Halt gemacht mit Erkundungsgängen. Mein Quintett auf 20 Pfoten mag wohl manches Mal gedacht haben: Och neee...nicht schon wieder Bergtournee....

Eigentlich stand am ersten Urlaubssonntag das Rennen in Kleindöttingen auf dem Zettel, aber wieder machte der Wettergott wie im Herbst zuvor einen Strich durch die Rechnung für den gebeutelten Verein. Das Geläuf war nach langem Niederschlag nicht aufzubereiten. Stattdessen machte ich mich auf, um Andrea beim Arbeitseinsatz auf der naheliegenden Bermatinger Bahn zu unterstützen. Der Rasenmäher wurde bewegt, nach einem gemeinsamen Mittag dann mit einem Trainingslauf das Vollbrachte getestet. Alles in allem ein netter Nachmittag mit auch glücklichen Hunden.

Am Folgesonntag dann der Trip nach Lotzwil zum Int. Rennen (19.5.2019) und mit dem neuen Stärkeklassesystem für die Whippets. Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende locker und entspannt, das Wetter spielte optimal mit bei moderaten Temperaturen und ohne Niederschlag. Die Kantine zauberte Leckeres und die Sponsoren hatten für die Teilnehmer viele schöne Gaben bereit gestellt.-   Es waren ansehnliche 32 Whippets am Start, davon 5!! Effloresco's mit PIPPIN bei den B-Klasse-Rüden, unterstützt von LAURIN; den ich in dieser Klasse gemeldet hatte und nicht bei den gemischt laufenden Senioren. Die Mädel-Fraktion war mit dem B-Klasse-Trio MAHONIA, MAGNOLIA und NIGRITELLA noch presenter. 4 Rüden der B-Klasse standen 7 Mädel gegenüber. Die A-Klasse gemischt lief um das CACIL mit genau 6 Startern der A-Klasse,dazu kamen 7 Sprinter gemischt der A-Klasse, 4 Sprinter-Rüden B-Klasse und weitere 4 Senioren gemischt. Was ich nicht mehr auf dem Zettel hatte, war die Möglichkeit, in der CH auch Veteranen jenseits der 8 Jahre und Junioren an einer Solo-Lauf-Konkurrenz teilnehmen lassen zu können. So mußten JOLIE & KALYPSO in ihrer Zuschauerrolle darben.

Ich hatte das Problem, in 3 aufeinander folgenden Läufen Hunde einsetzen zu müssen. Trotz sehr netter und charmanter Unterstützung war NIGRITELLA die Leitragende, da sie an fremder Hand mit längerem Warten schon halbwegs "erledigt" war. So endete auch ihr Vorlauf nach Wiederholung ungewohnt kraftlos. MAHONIA lieferte eine sehr überzeugende Vorstellung ab mit deutlichem Vorsprung vor dem Restfeld, auch MAGNOLIA schlug sich besser als die jüngere schwarze Gefährtin. PIPPIN eiferte MAHONIA nach und brachte seinen Vorlauf genauso souverän ins Ziel wie die rot-weiße Berlinerin, LAURIN lief als 7-jähriger auf den guten 3. Rang und fixer als seine Gefährtinnen. Nicht vergessen darf man von vorn herein, dass aufgrund meiner körperlichen Defizite der Trainingsstand der eigenen Hunde ausbaufähig ist, auch sind Zwei- und Vierbeiner in gutem Futterstand. Daher überlassen wir gern die vorderen Plätze den Mitstreitern, wissend, dass das Potential nicht ausgeschöpft wird bei uns "beschränkt Aktiven" und freuen uns, wenn die besser trainierte Nachzucht sich so erfolgreich schlägt wie bislang in der noch jungen Saison.

Nach dem neuen Stärkeklassensystem für die Whippets gab es jeweils nur einen Vorlauf. Die Finals bestritten MAHONIA & PIPPIN unter der roten Decke, MAGNOLIA "Püppi" & LAURIN unter weiß und die schwächelnde NIGRITELLA "Stella" unter schwarz. Aber meine Mädels wollten mich dann doch nicht hängen lassen und erfochten sich den Silberrang für Stella sowie den Bronzerang von Püppi hinter der mit deutlichem Vorsprung siegenden MAHONIA. Genauso überzeugend holte sich PIPPIN bei den Rüden-Quartett den Sieg, LAURIN rettete sich auf den 3. Rang. Wir freuen uns sehr über die sehr gute Fitness der beiden Sieger und gratulieren herzlich, wie natürlich auch allen anderen Platzierten!

Nebeneffekt dieser sehr erbaulichen Rennteilnahme war die Einstufung von MAHONIA & PIPPIN in die A-Klasse (nur für die CH gültig!), da sie die Referenzzeit der B-Klasse für die Bahn in Lotzwil unterschritten hatten. Das heißt, dass beide in einem nächsten Rennen in der A-Klasse starten würden, der status quo aber bei Nicht-Erreichen von der Grenzzeit für die andere Bahn aber auch schnell wieder korrigiert werden kann. Genaueres ist in diesem Bericht der IGWR zum neuen System zu lesen.-

Die 3 anderen Effloresco's dürfen auch im nächsten Rennen in der B-Klasse starten. Das System in der CH ist wesentlich ausgeklügelter als das in DE, vorallem überzeugt, dass von jeder Bahn eine Grenzzeit anhand aller gelaufenen Zeiten des Vorjahres ermittelt wird und nicht wie in DE eine Zeit als Grenzwert da steht, unabhängig von den unterschiedlichen Bahnvoraussetzungen. So wird die allgemein gültige Grenzzeit von 22,95 Sek.in DE für die Lizenzvergabe auf den 3 Sandbahnen in den neuen Bundesländern nicht einmal von den BR-Haltern der Grippet-Sprinter erreicht. Es ist natürlich klar, dass wir in DE mit der Vielzahl an Bahnen nicht das Sytem der CH abkupfern können, dort reagiert man diffiziler.- Aber auch die jetzt angeschobene Lösung ist eine bessere als zuvor in DE, also warten wir mal ab, was es bringt.

Ein Schlußwort zum Trip nach Lotzwil: gerne kommen wir wieder und hoffen, dass möglichst viele Gäste aus dem Ausland auch die weiteren Rennen in der CH besuchen werden, um die Stärkeklasseneinteilung zu unterstützen und die Auswertung auf breiter Basis zu ermöglichen.

Die Folgewoche war dann dem Besuch bei Mutter und Senior-Züchterin nebst Schwester gewidmet.auch in der Chiemsee-Region fand ich ein sehr nettes Quartier für 5 Hunde! Mit der Regenfront hatten wir noch Glück, so dass auch im Familien-Trio die Gegend erkundet werden konnte. Es war eine schöne Zeit mit der rüstigen und humorigen Mama, die ihren 85. Geburtstag gerade feiern durfte und immer noch an allem sehr interessiert ist. Wir versuchen, im Folgejahr wieder ein Treffen mit Rahmenprogramm zu arrangieren.

Nun aber viel Spaß beim Betrachten der Fülle an Fotos.

Den Anfang machen meine Aufnahmen im/ um das 1. Quartier am Bodensee,

 

gefolgt von den Landschaftsaufnahmen,

 

der kleinen Blühkräuter-Studie,

 

dem tapferen Whippen-Quintett bei ihren zahlreichen Fotoeinsätzen in schöner Kulisse,

 

dem schönen Familientreffen mit Mama & Schwester.

 

Dem Rennen in Lotzwil ist eine eigene Abfolge der Fotos zugedacht.

Das Drumherum wurde überwiegend von Annette beigesteuert,

 

Vom Rennen gibt es leider nur die beiden Fotos von Uwe,

 

ergänzt durch wiederum Schnappschüssen von Annette anläßlich der Siegerehrung.

Der Abschluß sei PIPPIN mit seinen reizenden Portraits und Siegerband vergönnt!