6 Effloresco's zum Landessiegercoursing in Rostock

Am 5./ 6.9.2020 lud der Verein der Windhundfreunde MV zur ersten Doppelveranstaltung überhaupt meines Wissens seit Corona. Bei der Schau waren die Effloresco's nicht vertreten, dafür aber ein Sextett am Coursingtag, wo der Landescoursingsieger Nord/MV zu vergeben war. Aus der eigenen LG vertraten OMBRA & NARCISSA und PINOT NOIR die Stallfarben, ergänzt durch die weitgereisten Thüringer mit MANALI, ONDRA MAE und PIPPILOTTA.

NARCISSA eröffnete bei den Whippets in der Damenkonkurrenz der Sprinter mit Caprice Rose, die auch weit gereist war. Beide erhielten anständige 51 Punkte. Bei den Sprinter-Jungs tummelten sich erlesene Namen in stolzer Anzahl, nämlich 9 Rüden! Der Titelverteidiger PINOT hatte es mit Makani Lewis zu tun, der dieses Jahr seine Aktivenlaufbahn beendet. Stattliche 55 Punkte zu 53 Zählern standen für PINOT zu Buche. Nur Orson, vielfacher Sieger, konnte es ihm gleichtun.

Bei den Hündinnen maßen 8 ihre Kräfte und Geschick, bemerkenswert, dass davon die 4 besten Courserinnen der vergangenen Saison und EM-Nominierten am Start waren, dazu noch die aufstrebenden Pernille Blume und OMBRA, ergänzt durch die routinierteren Ladies MANALI und Baileys.

Es kam zum ersten Duell der Schwestern OMBRA und ONDRA, welches die kleine Schwarze mit dem weißen Gesicht 56 zu 54 Punkte für sich entscheiden konnte. Diese Punkte gereichten zur Spitze zusammen mit Shivani Blue und Pernille Blume. Letztere hatte sich auch mit 56 zu 54 Punkten gegen PIPPILOTTA durchsetzen können. MANALI schließlich hatte es mit C'Keleeka zu tun und sammelte 52 zu 55 Punkten. Eine extreme Leistungsdichte ließ extrem spannende finale Durchgänge erwarten, alles war offen.

NARCISSA eröffnete mit Sweety, die mit komfortablen Vorsprung ins Feld ging. Maria erlebte allerdings einen Riesenschreck, als ihre Elfe in das Seil geriet und durch die Luft katapultierte. Kaum zu glauben, dass sie unverletzt blieb. Der 3. Rang im Endklassement geriet dabei fast zur Nebensache.

Leider zogen sich die unglücklichen Hasenzieheraktionen weiter durch die Konkurrenzen. Mal überliefen die Hunde den "Hasen" mehrfach, mal gerieten sie wieder ins Seil, es kam Unruhe bei den Teilnehmern ob des Hasenzieherwechsels auf. Und das muß man auch als Veranstalter akzeptieren können, denn schließlich soll kein Russisch-Roulette über das Wohl und Weh der Hunde entscheiden. Es liegt auf der Hand, dass alle Beteiligten der technischen Abteilung  ihr Bestes geben wollen und man den Einsatz für den Sport honorieren sollte, aber es kam leider aufgrund des Wechsels am Hasenzug zu einigen Verletzungen, aus unserem Sextett "nur" MANALI, die in der Schnur quasi eingerolltz wurde und durch das Weiterziehen des Hasen schmerzhafte blutige Striemen überall am Körper davon trug. Leider erwischte es ander Hunde schlimmer. Gute Besserung allen Leidtragenden! Nebensache dann, dass MANALI als 7. den Tag beendete.

Zurück zum Geschehen....es kam wieder zu einem reinen Effloresco's Duell bei den Hündinnen. Diesmal ONDRA versus PIPPILOTTA. Hauchdünn mit klasse 56 Punkten konnte sich PIPPILOTTA vor ONDRA mit 55 Punkten behaupten, was am Ende zum 3. Rang für PIPPA gereichte und für ONDRA den 6. Rang bedeutete, lediglich einen Punkt schlechter als die Ränge 3-5. OMBRA trat gegen die aufstrebende Pernille Blume an und wurde mit 55 Punkten zu 54 Punkten bewertet. Mit 111 Punkten bekleidete die kleine Hündin den hervorragenden Silberrang und wurde Vize-Landescoursingsiegerin.

Auch dieser Lauf wurde durch unglückliche Hasenzugaktionen beeeinträchtigt,  leider. Eine toppte nur die zierliche Schwarz-Weiße, nämlich die bewährte Shivani Blue mit der Punkthöchstzahl im 2. Durchgang von 57 Zählern! PIPPILOTTA's 2. beste Punktevergabe im 2. Durchgang wurde wie erwähnt mit dem Bronzerang belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Maik und seine top-Hündin seit Jahren. Jede der 6 Platzierten stellte ihre Klasse unter Beweis, die Besetzung war des DCS würdig. Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass das Thüringer Trio sich noch in der Nachhitze befand.

Einer fehlt noch bei den Effloresco's, PINOT. Ihm gebührt der Schlußakkord, denn er verteidigte seinen Landescoursingsieger-Titel Nord/MV gegen Orson, einem richtigen Hochkaräter bei den großen Jungs. Knapp behielt er mit 56 zu 55 Punkten die Nase vorn, was mit einem Punkt Vorsprung zum Titelgewinn reichte. Herzlichen Glückwunsch dem Titelverteidiger und seiner Family. Nach einer leichten Verletzung war dies ein Re-Start nach Maß! Und fast hätte ich es vergessen: der attraktive Rüde erfüllt nun auch die Bedingungen zum Dt. Coursing-CH.!!

Seinem Herrchen Claus auch herzlichen Dank für die unermüdlichen Fotoeinsätze, so dass alle Effloresco's mit ihren Laufpartnern wunderbar abgelichtet werden konnten.