Tolle Vorstellung des Trios in Leek/NL

Nun ist sie schon wieder Geschichte, die Coursing-EM in Leek/NLvom 21.-24.10.2021 nach zwei Jahren Corona-Pause. Pünktlich zu den Whippet-Battles am Samstag spielte auch das Wetter mit und das Effloresco's Trio konnte nach gut überstandener TA-Kontrolle und Kontrollmessung loslegen. Leider mußte PEPIA aufgrund ihrer Läufigkeit passen, aber PIPPIN und die blauen Ladies PIPPILOTTA & ONDRA vertraten die "Stallfarben" mehr als würdig.

Die Hündinnen waren für die beiden Sand-Parcours vorgesehen, die Rüden liefen auf einem Sandplatz und einer Wiese. Bei den Hündinnen waren 72 am Start, wovon 66 in die Wertung kamen, bei den Rüden standen im Endklassement dann genau 60 Rüden.

Im ersten Durchgang der Damen brillierte ONDRA mit der dritthöchsten Punktzahl von 261, PIPPILOTTA lag aussichtsreich mit 255 Punkten im vorderen Drittel. Auch PIPPIN verkaufte sich mit einem Mittelfeldplatz und 250 Punkten sehr erfreulich. Die Teamgefährten Wittka und C'Kileon lagen in der Spitzengruppe, bei den Hündinnen auch noch Her Majesty gut dabei. Bei den beiden Nachrückerinnen Bina's Live und Bailys war noch Luft nach oben.

Der zweite Durchgang wirbelte dann einiges durcheinander, es gab rasante Abstürze und Aufstiege im Klassement. Einer blieb sich homogen treu mit einer ausgeglichenen Leistung im Mittelfeld, PIPPIN. Er verspekulierte sich im Wiesenparcours einmal, konnte aber mit seiner Kondition vollends überzeugen. Im Endklassement lag er genau in der Mitte mit dem 30. Rang. Damit wurde er auch zugleich zweitbester dt. Rüde nach Xeno, der mit Bestleistung nach einem schwächeren ersten Lauf auf den 16.Rang lief. Die zuvor so aussichtsreichen C'Kileon und Wittka mußten sich weit nach hinten orientieren. Die Ursachen sind mir nicht bekannt, bei  ONDRA war wahrscheinlich für das Zurückfallen eine Kollision mit ihrer Laufpartnerin ausschlaggebend. Sie fand sich auf einen immer noch guten 26. Rang wieder. -

Das Ausrufezeichen setzte PIPPILOTTA, die sich mit der zweithöchsten Punktzahl des 2. Durchganges sensationell auf den Silberrang vorarbeitete, nur überboten von der Europameisterin Raya aus dem Kennel Brodwinek. Die Wurfschwester R'Isis machte den Kennelerfolg komplett, was mich für Leonard freut. Was wohl die R-Linge nächstes Jahr aus seinem Rüden No Limit zeigen werden....? Emporschrauben konnte sich auch Bina's Live, die für DE den 4. Podiumsplatz erkämpfen konnte. Frauenpower sage ich da mal!

PIPPILOTTA krönte ihre konstant spitzenmäßigen Leistungen gerade bei internationalen Events (Austria, CZ) mit diesem Vize-Europameister-Titel und dem CACIL! Chapeau!!

Erste Fotos können heute schon geliefert werden, es wird aber noch einen Nachschlag geben, denn manch ein Fotograf mußte sich auch erst auf die lange Heimreise machen.

Die Protagonisten blicken jedenfalls auf ein tolles Event zurück; Für Andrea war es ja eine Premiere, die auch ordentlich ins Geld ging mit dem gemieteten Dog-WOMO, aber solch ein Ereignis ist ja nicht selbstverständlich und erfordert besondere Maßnahmen. Für die Thüringer war es nach GRISELDA und MANALI die dritte Hündin unseres Kennels, die für DE bei einer Coursing-EM an den Start ging!

Wo und wann in 2022 eine EM stattfinden wird, ist noch nicht dingfest...vielleicht dann auch mit Effloresco's Beteiligung????

Danke jedenfalls, dass die Mühen und Kosten auf sich genommen wurden, um bei der EM dabei zu sein.