Jetzt wird es aber Zeit, in die neue Saison einzusteigen. Nach meiner Hüft-OP, Reha und Internetproblemen folgt nun ein geraffter Beitrag zu ersten tollen Erfolgen auf den Coursingfeldern in Austria und Deutschland.
Saisonstart war beim Classico im Stubaital-Neustift..das international qualitativ und quantitativ hervorragend besetzte internationale Event am 14./15.1.2023. Zwar waren aufgrund der komplizierten Wetterlage nicht alle Gemeldeten angereist (21 Rü von 29 und 21 Hü von 28), aber der Charakter war schon der einer kleinen EM. Am Sonntag kippte leider das Wetter, so dass auf den schon knappen Schneeauftrag noch der Regen einsetzte, und die die Pisten im 2. Durchgang grenzwertig wurden. Es gab einige blutige Ballen und das Laufen wurde für die schnellen Rassen erschwert. Aus dem Kennel vertraten PIPPIN und SNELLEBELLE vom Bodensee die Stallfarben. Nach dem ersten Durchgang noch sehr aussichtsreich die gestromte Youngster-Hündin auf dem 7. Rang und der Routinier im Mittelfeld, passte es im entscheidenden zweiten Lauf gar nicht mehr. SNELLEBELLE wurde einmal ins Abseits gezogen, was ihr deutliche Abzüge bescherte und PIPPIN lief nur mit angezogener Handbremse, wohl aufgrund der leichten Ballenblessuren und dem unangenehmen Untergrund. Das hatte man bei ihm noch nie gesehen, dass er fast aufgab vor dem Ende des Laufes. Insgesamt landeten beide dann auf hinteren Plätzen. Das Gute aber sofort verkündet, die oberflächlichen Haut-/Ballenverletzungen sind schnell wieder verheilt.
Tolle Fotos vom Event gibt es auch, besonders im Fokus die junge SNELLEBELLE, von der es ja noch nicht viele Actiofotos gibt.
Nur 2 Wochen später gab es dann bei besten Grundbedingungen und weichem Schnee in Galtür beim internationalen Silvretta-Coursing (28./29.1.2023) ein weiteres Stelldichein der beiden Bodensee-Whippen. Hier maßen 10 Hündinnen und 12 Rüden in der CACIL-Klasse ihre Kräfte. Und dort paßte dann alles. PIPPIN erkämpfte sich den Bronzerang (12) und SNELLEBELLE sorgte für Schnappatmung bei Andrea, denn sie siegte als "CACIL-Winner mit CCLA und BOB", was in Austria dem besten aller Whippets vergeben wird. Ihre 554 Punkte waren bei beiden Klassen (CACIL und CSS) das Optimum. Bei den Rüden wurde wie zumeist weniger Punkte vergeben, so dass die 537 Punkte von PIPPIN zum Bronzerang gereichten. Was für ein toller Tag für das Team und herzliche Glückwünsche noch einmal!
Auch hier gibt es tolle Fotos.
Den Abschluß des ersten Jahresberichtes macht QALDERON, der beim 1. DWZRV-Sg. Coursing 2023 in Trautskirchen mit Coursinglandessieger-Titelvergabe bei 12 Rüden den top-Bronzerang erlief, gerahmt von den erfolgreichen Kleinebergern und dem Sieger Devon, Snellebelles Papa. Im 1. Durchgang hatte "Quax" noch die Konkurrtenz angeführt, im finalen durchgang war er etwas schlechter bewertet und wurde punktgleich mit dem Silberrang auf Bronze platziert. Toll gemacht...Sieger und Platzierte! Leider gibt es von diesem Event keine Fotos für mich. Die Siegerehrung fiel auch schon in die Dunkelheit.